Zur Entscheidung der Aussetzung der Wehrpflicht 2011

#GIDSfacts 2/2024 I 12. Februar 2024 I Autor: Jannis Figura I Foto: Bundeswehr / Sebastian Wilke

Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wird die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht in Deutschland erneut öffentlich diskutiert. Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander. Umso wichtiger ist es, dass die Debatte faktenbasiert bleibt. Vor diesem Hintergrund sollen die #GIDSfacts 1/2024, 2/2024 und 3/2024 eine kurze, aber gehaltvolle Übersicht zum Thema Wehrpflicht liefern. Das vorliegende #GIDSfacts 2/2024 skizziert die Entscheidung zur Aussetzung der Wehrpflicht 2011.

Zum Autor: Jannis Figura war von 2017 bis 2019 freiwillig Wehrdienstleistender bei den Gebirgsjägern in Bayern. Anschließend absolvierte er seinen Bachelor of Science in Security Studies und seinen Master of Science in Crisis and Security Management an der Leiden University in Den Haag in den Niederlanden. Seit Herbst 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im GIDS tätig, wo er sich vorwiegend mit künftigen Risiken und der Neuausrichtung der Bundeswehr beschäftigt.