Deutschlands erste Nationale Sicherheitsstrategie: Eine ethische Kritik

Hartwig von Schubert veröffentlicht #GIDSresearch „Der lange Weg zur Souveränität“

#GIDSresearch 4/2023 I 30. August 2023 I Autor: Hartwig von Schubert I Foto: Bundeswehr / Jana Neumann

Der Autor stellt der Nationalen Sicherheitsstrategie unter ethischen Gesichtspunkten ein recht gutes Zeugnis aus. Mit der Nationalen Sicherheitsstrategie beginnt Deutschland, auch militärstrategisch Initiative und somit Führungsverantwortung zu übernehmen – in der NATO wie in der EU. Sowohl die ethischen Begründungen als auch die strategischen Ausblicke sind allerdings noch deutlich ausbaufähig. Der Autor zeigt mögliche Richtungen an; insbesondere der völkerrechtsethische Ansatz Immanuel Kants beweist, dass zwischen nationalen Interessen und internationalen Verpflichtungen moralisch kein unauflösbarer Gegensatz besteht.

Zum Autor: Dr. Hartwig von Schubert, Jahrgang 1954, ist evangelischer Theologe, ordinierter Pastor der Evangelischen Kirche in Norddeutschland sowie Senior Research Fellow am GIDS. Als Privatdozent lehrt er an der Universität Hamburg, Fachbereich Evangelische Theologie der Fakultät für Geisteswissenschaften, und an der Internationalen Universität Hamburg. Von 2004 bis 2019 war er als Militärdekan an der Führungsakademie der Bundeswehr tätig.