Diskussion am 21. Juni: Der globale Süden

GIDS erörtert sicherheitspolitische Potenziale für Deutschland am Beispiel Südamerikas

#GIDSdebate I 8. Juni 2023 I Autor: Redaktion GIDS I Foto: Palácio do Planalto

Die Welt befindet sich im Umbruch – alte Gewissheiten sind scheinbar passé. Seit 15 Monaten beschreibt der Begriff „Zeitenwende“ die fundamentale Verschiebung der geopolitischen Tektonik. Und doch ist unser Blick auf ferne Regionen bisweilen romantisch verklärt. Beispiel Südamerika: Aktuell gibt es ein starkes Bestreben der Bundesregierung, die „exzellenten Beziehungen zu Lateinamerika weiter auszubauen“, wie das Bundeskanzleramt schreibt. Doch beim Besuch in Brasilien im Januar des Jahres gab es „eine kalte Dusche für den Kanzler“, so der Tagesspiegel. Klimapolitik, Ukrainekrieg, der Umgang mit Russland und China, all das birgt durchaus Konfliktpotenzial. Somit ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme und einen Perspektivwechsel.

Die #GIDSdebate am Mittwoch, 21. Juni, um 17 Uhr schärft den sicherheitspolitischen Blick auf eine vielfach unterschätzte Region. Veranstaltungsort ist die Generalleutnant-Graf-von-Baudissin-Kaserne, Blomkamp 61 in 22549 Hamburg. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Der globale Süden – sicherheitspolitische Potenziale für Deutschland am Beispiel Südamerikas.“

Der Impulsgeber dieser #GIDSdebate, Fregattenkapitän Dr. André Pecher, ist aktuell stellvertretender Leiter Forschung am GIDS sowie Mitglied des Deutschen Maritimen Instituts. In seinem beruflichen Werdegang vereint er Wissenschaft, Militärpolitik und mehr. Nach verschiedenen Verwendungen im Verteidigungsministerium, im Amt für Militärkunde und im diplomatischen Dienst als Verteidigungsattaché in Peru, Venezuela und Panama greift er nicht nur auf seine praktische Erfahrung, sondern auch auf seine wissenschaftliche Expertise in den Bereichen Geopolitik, Militär- und Marinegeschichte sowie Maritime Strategien und Sicherheit zurück.

Die Veranstaltungsreihe #GIDSdebate bringt Wissenschaftler, Offiziere, Unternehmer und Behördenvertreter zusammen. Das Forum am dritten Mittwoch eines jeden Monats umfasst ein Impulsreferat, eine 30-minütige Diskussion und die Gelegenheit zum informellen Austausch. Für Interessenten, die nicht der Führungsakademie der Bundeswehr angehören, ist eine Anmeldung unter fueakbwgids@bundeswehr.org erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!