Es geht nicht nur um Input und Geschwindigkeit

Ansätze zur Bestimmung der Effizienz von Verteidigungsausgaben im internationalen Vergleich

#GIDSstatement 12/2023 I 11. Januar 2024 I Autor: Bernd Kirsten I Foto: Marco Dorow

Der vorliegende Beitrag untersucht – auf Grundlage der Definition militärischer Leistung und einer innovativen Methode zur Messung militärischer Fähigkeiten – die Effizienz von Streitkräften, indem die militärischen Fähigkeiten sechs westeuropäischer Staaten in Beziehung zu ihren Verteidigungsausgaben gesetzt werden. Obwohl die Länder der vergleichenden Analyse ähnliche Voraussetzungen besitzen, werden die Unterschiede in puncto Effizienz sehr deutlich.

Zum Autor: Oberst d.R. Dr. Bernd Kirsten war Soldat auf Zeit und durchlief die Ausbildung zum Reserveoffizier in der Panzertruppe. Nach dem Studium promovierte er in Volkswirtschaftspolitik und war als Unternehmer in der Bekleidungsindustrie tätig. Als Reservist der Bundeswehr führte er ein Bataillon und war stellvertretender Kommandeur einer Panzerbrigade. Zuletzt diente er im GIDS, als Leiter Wissenschaftsmanagement und als Wissenschaftler im Bereich Militärökonomie.