Einladung für April: Bessere Strategien durch Preußisches Kriegsspiel und Serious Gaming
13. Forum Zukunftsorientierte Steuerung tagt in der Führungsakademie der Bundeswehr
#GIDSnews I 20. März 2024 I Autor: Redaktion GIDS I Foto: Bundeswehr / Christian Gelhausen
Die offizielle Einführung des Preußischen Kriegsspiels auf Regimentsebene der preußischen Armee im Jahr 1824 revolutionierte die Ausbildung von Streitkräften. Die Kernidee war, strategisches Denken und den taktischen Einsatz technischer Innovationen zunächst am Spieltisch zu üben.
Heute, 200 Jahre später, helfen Konfliktsimulationen wie Wargames und Serious Games Unternehmen und Organisationen dabei, sich mit möglichen Zukunftsszenarien auseinanderzusetzen und Strategien spielerisch zu testen.
Das 13. Forum Zukunftsorientierte Steuerung bringt Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Militär zu einem sektorübergreifenden Austausch zusammen. Das Forum bietet Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und in die praktische Anwendung von Simulationsmethoden.
Die fachliche Leitung haben Professor Dr. Andreas Größler, Abteilungsleiter Produktionswirtschaft an der Universität Stuttgart, Unternehmensberater Dr. Jan Spitzner und das German Institute for Defence and Strategic Studies. Veranstaltungsort ist die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Das Anmeldeformular und das Programm für Donnerstag, 4. April, finden Sie im Flyer weiter unten. Wir freuen uns auf Sie!