Einladung zur Diskussion am 15. März

Veränderungen in Streitkräften nur nach einem Schock

#GIDSdebate27 I 2. März 2023 I Autor: Redaktion GIDS I Foto: Bundeswehr / Torsten Kraatz

Zurück zu den Wurzeln: Nach zwei Jahren im hybriden Format findet die #GIDSdebate wieder ausschließlich in Präsenz statt. Die nächste Debatte in Clubatmosphäre veranstaltet das GIDS am Mittwoch, 15. Februar, um 17 Uhr; das Thema lautet „Veränderungen in Streitkräften nur nach einem Schock“. Impulsgeber ist Oberst i.G. Reiner Just, Leiter der Fakultät Management der Führungsakademie der Bundeswehr. Die Teilnehmer treffen sich in der Heimgesellschaft der Clausewitz-Kaserne, Manteuffelstraße 20 in 22587 Hamburg.

Bei der anstehenden #GIDSdebate geht es ums Prinzip, genauer: um Prinzipien. Denn Streitkräfte gehen in kommende Kriege mit den Prinzipien, die im jüngsten Krieg erfolgreich waren. Nur wenn dieser Krieg mit einer Niederlage, einem Schock endete, werden diese Prinzipien reflektiert und geändert. Um zu vermeiden, dass die Bundeswehr an ehedem bewährten Grundsätzen festhält und scheitert, ist eine kritische Auseinandersetzung notwendig. Dabei kann die Diskussion durchaus zu der Erkenntnis führen, dass kein Änderungsbedarf besteht. „Das war schon immer so und das wird so bleiben“, darf aber nicht die Maxime sein. Besagte kritische Auseinandersetzung mit Prinzipien soll die #GIDSdebate anstoßen – am Beispiel des „Führens mit Auftrag“.

Der Impulsgeber, Oberst i.G. Just, führt seit vier Jahren die Fakultät Management der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Zuvor war er als Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung und im Bundeskanzleramt eingesetzt. Verwendungen in Stäben und Kommandos sowie sein Auslandseinsatz im Kosovo stellten Oberst i. G. Just vor Führungssituationen im militärischen und zivilen, nationalen und internationalen Umfeld. Aus der Instandsetzungstruppe kommend, absolvierte er nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums die deutsche und anschließend die belgische Generalstabsausbildung.

Die Veranstaltungsreihe #GIDSdebate bringt Wissenschaftler, Offiziere, Unternehmer und Behördenvertreter zusammen. Das Forum am dritten Mittwoch eines jeden Monats umfasst ein Impulsreferat, eine 30-minütige Diskussion und die Gelegenheit zum informellen Austausch. Für Interessenten, die nicht der Führungsakademie der Bundeswehr angehören, ist eine Anmeldung unter fueakbwgids@bundeswehr.org erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!