Einladung zur Diskussion am 24. Mai

Kampfpanzer Leopard 2 und Schützenpanzer Marder als Gamechanger im Ukraine-Krieg?

#GIDSdebate │ 22. Mai 2023 │ Autor: Redaktion GIDS │ Foto: Bundeswehr / Marco Dorow

Die Lieferung von Kampfpanzern Leopard 2 und Schützenpanzern Marder an die Ukraine ist auf große mediale Aufmerksamkeit gestoßen. Vernachlässigt wurde jedoch die Frage, was die gelieferte Anzahl von Panzern bewirken kann – und was sie für die Einsatzbereitschaft der abgebenden Streitkräfte bedeutet. Darauf geht die nächste #GIDSdebate ein; sie findet statt am Mittwoch, 24. Mai, um 17 Uhr. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Lieferungen von Leopard 2 und Marder an die Ukraine als Gamechanger?“ Die Impulsgeber sind Oberst i. G. Dr. Bernd Kirsten vom GIDS und Hauptmann Hendrik Remmel von der Führungsakademie der Bundeswehr. Die Teilnehmer treffen sich in der Heimgesellschaft der Clausewitz-Kaserne, Manteuffelstraße 20 in 22587 Hamburg.

Zu den Impulsgebern: Oberst i. G. Dr. Kirsten war als Reserveoffizier unter anderem Chef des Stabes der Panzerlehrbrigade 9 und stellvertretender Kommandeur der Panzerbrigade 21. Anfang der 2000er-Jahre führte er als Kommandeur das gekaderte Panzerbataillon 23, ausgerüstet mit Leopard 2A4. Oberst i.G. Dr. Kirsten war viele Jahre geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens der Bekleidungsindustrie. Seit dem Verkauf der Firma 2020 ist er für das GIDS als Leiter Wissenschaftsmanagement tätig, mit einer Unterbrechung im Jahr 2022, als er den Abteilungsleiter Ausrüstung im Bundesministerium der Verteidigung hinsichtlich der Beschaffung von Bekleidung beraten hat. Er ist promovierter Volkswirt und hat einen Masterabschluss in Militärgeschichte.

Hauptmann Remmel ist seit rund einem Jahr als Adjutant des Kommandeurs der Führungsakademie der Bundeswehr eingesetzt. Von 2019 bis 2022 diente er als Panzergrenadierzugführer im Panzergrenadierlehrbataillon 92 und war in dieser Funktion Teil der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) sowie der enhanced Forward Presence Battle Group Litauen. Hauptmann Remmel ist Geschichtswissenschaftler (M.A.) und beschäftigt sich derzeit mit der strategischen Kultur in Deutschland.   

Die Veranstaltungsreihe #GIDSdebate bringt Wissenschaftler, Offiziere, Unternehmer und Behördenvertreter zusammen. Das Forum umfasst ein Impulsreferat, eine 30-minütige Diskussion und die Gelegenheit zum informellen Austausch. Für Interessenten, die nicht der Führungsakademie der Bundeswehr angehören, ist eine Anmeldung unter fueakbwgids@bundeswehr.org erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!