Schwedisches Wehrpflichtmodell und Grundgesetz

Eine sicherheitspolitische und verfassungsrechtliche Einordnung

#GIDSstatement 1/2024 I 21. März 2024 I Autor: Christian Richter I Foto: Bundeswehr / Björn Wilke

Die Bundeswehr soll wieder einsatzfähig sein. Dafür lässt Verteidigungsminister Boris Pistorius unter anderem die Einführung des schwedischen Wehrpflichtmodells prüfen. Entgegen vereinzelter Bedenken, so der Autor der vorliegenden Publikation, verstieße die Einführung einer Auswahlwehrpflicht nicht unbedingt gegen das Gebot der Wehrgerechtigkeit und wäre somit vereinbar mit dem Grundgesetz.

Zum Autor: Dr. iur. Christian Richter, Rechtsanwalt und Oberstleutnant der Reserve, hat über die Grenzen des völkerrechtlichen Selbstverteidigungsrechts promoviert. Er publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften, Tageszeitungen und Blogs im Bereich des Völkerrechts sowie des Staatsrechts.