Diskussion am 7. November: Aircraft Carrier Impact on U.S. Fleet Tactics Before Pearl Harbor

#GIDSdebate thematisiert Doktrinen ab Indienststellung USS Langley 1922

#GIDSdebate I 2. November 2023 I Autor: Redaktion GIDS I Foto: Naval History and Heritage Command

Am 4. Juni 1942 begann die Battle of Midway, vier japanische Flugzeugträger standen drei US-Trägern gegenüber. Am Ende der Schlacht hatte Japan alle vier Flugzeugträger verloren, die U.S. Navy lediglich die USS Yorktown. Auch wenn dieser Ausgang nicht als Wendepunkt des Pazifikkriegs bezeichnet werden kann: Hätten die Vereinigten Staaten bei der Battle of Midway eine Niederlage erlitten, wäre der Krieg im Pazifik wohl entschieden gewesen.

Ausschlaggebend war, neben viel Glück, die Trägerdoktrin der USA. Dabei stand die U.S. Navy wenig mehr als ein Jahrzehnt zuvor an einem Scheideweg: Ihr erster, 1922 in Dienst gestellter Flugzeugträger, die USS Langley, musste sich als Waffensystem beweisen, denn die gängige Doktrin nach dem Ersten Weltkrieg sah Schlachtschiffe als Schwerpunkt maritimer Schlagkraft. Die Bühne waren die Fleet Problems, eine Serie von Manövern.

Impulsgeber dieser #GIDSdebate ist Professor Dr. David F. Winkler vom U.S. Naval War College. Der frühere Marineoffizier wird über die für den Ausgang des Zweiten Weltkriegs entscheidende Entwicklung amerikanischer Marine- und Doktringeschichte sprechen. Der Titel seines Vortrags lautet „Langley – From Experimental to Operational: Aircraft Carrier Impact on U.S. Fleet Tactics Before Pearl Harbor”.

Die Veranstaltungsreihe #GIDSdebate umfasst ein Impulsreferat, eine 30-minütige Diskussion und die Gelegenheit zum informellen Austausch. Die nächste #GIDSdebate findet am Dienstag, 7. November 2023, um 16 Uhr statt. Die Teilnehmer treffen sich im Baudissin-Kasino der Generalleutnant-Graf-von-Baudissin-Kaserne, Blomkamp 61 in 22549 Hamburg. Für Interessenten, die nicht der Führungsakademie der Bundeswehr angehören, ist eine Anmeldung unter fueakbwgids@bundeswehr.org erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!