Einladung zur Diskussion am 14. Juni: Können wir auf eine regelbasierte Weltordnung hoffen?

#GIDSdebate special diesmal an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg

#GIDSdebate special I 8. Juni 2023 I Autor: Redaktion GIDS I Foto: Bundeswehr / Robert Eatough

Schon viele Male wurde der Traum vom Weltfrieden geträumt und romantisch verklärt von Friedensdividende gesprochen, zuletzt beim Zerfall der Sowjetunion und dem Ende des Warschauer Paktes 1991. Deutschland brauchte sich nicht mehr an die Zwei-Prozent-Empfehlung der NATO zu halten und die Ukraine konnte sich im Rahmen des Budapester Memorandums von ihren Nuklearwaffen verabschieden, hatte sie doch Sicherheitsgarantien von den USA, dem Vereinigten Königreich, China, Frankreich, sogar von Russland erhalten.

Mit dem 24. Februar 2022 aber kam das böse Erwachen – und noch nicht einmal überraschend. Doch obwohl mit der Zeitenwende die Bundeswehr wieder salonfähig wurde und sogar ein Geldgeschenk, wenn auch nicht die Rückkehr zu den zwei Prozent, erhielt: Die alten Träume wollen nicht so einfach gehen. Die Fragen liegen auf der Hand. Können wir wirklich, wie die EU, auf eine regelbasierte Weltordnung hoffen? Und falls ja: Wer soll sie garantieren? Welche Rolle spielt Deutschland dabei? Was die Monroe-Doktrin mit all dem zu tun hat, erfahren Sie in der #GIDSdebate special am Mittwoch, 14. Juni 2023, um 17 Uhr. Das Thema im Thomas-Ellwein-Saal der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg lautet dann: „Die Monroe-Doktrin, der Traum von einer regelbasierten Weltordnung und die Wirklichkeit deutscher Verteidigungspolitik.“

Impulsgeber der #GIDSdebate special ist Professor Dr. Jörg Schimmelpfennig. Der Senior Research Fellow des GIDS hatte einen Lehrstuhl für Theoretische und Angewandte Mikroökonomik an der Ruhr-Universität Bochum und war Dozent im Masterstudiengang „Militärische Führung und Internationale Sicherheit“ an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. Nach dem Studium der Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bielefeld erfolgte seine Promotion in Volkswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück, an der er sich auch habilitierte.

Veranstaltungsort ist die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Holstenhofweg 85. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!